FDP-Versammlung Altishofen-Ebersecken: Neuer Ortspartei-Präsident gewählt– bisheriger Kantonsrat bestätigt – neue Gemeinderätin vorgestellt

Einen Tag vor dem Altishofer-Feiertag St. Martin am Donnerstag, 10. November 2022 traf sich die FDP.Die Liberalen Altishofen-Ebersecken zur Parteiversammlung. Es war dies die erste Zusammenkunft nach zwei eher ruhigen Pandemie-Jahren. Vieles konnte in den letzten beiden Jahren nicht wie geplant umgesetzt werden. Umso schöner war es, dass man diesen Herbst gemeinsam mit den FDP Ortsparteien Wauwil, Egolzwil, Nebikon und Schötz die «Moschtete» in Wauwil durchführen konnte.

Vor der Versammlung hatte der Ortspartei-Präsident Sandrin Hunkeler seine Demission bekannt gegeben. Er studiert in Zürich und ist immer seltener in Altishofen, weshalb er sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Sein Nachfolger wurde im bestehenden Vorstand gefunden. Kampagnen-Verantwortlicher Matthias Kaufmann hat sich bereit erklärt das Partei-Präsidium zu übernehmen. Kaufmann ist im Dorf stark verwurzelt und unter anderem auch Präsident der Wohnbaugenossenschaft Altishofen.

Nach den ordentlichen Traktanden standen die Kantonsratswahlen 2023 in Fokus. Mit Andreas Bärtschi ist die FDP Altishofen-Ebersecken seit 2019 im Kantonsrat vertreten. Als Jüngster FDPler und Jüngster im Wahlkreis Willisau wurde Bärtschi damals gewählt. Schnell konnte er in Luzern Akzente setzen. Von Anfang an nahm er Einsitz in der einflussreichen Planungs- und Finanzkommission und nach nur einem Jahr wurde er zum Vize-Präsidenten der 22-köpfigen FDP-Fraktion gewählt. «Es ist mir eine grosse Ehre und ein Privileg unsere Region im Kantonsrat zu vertreten. Ich würde dies gerne für eine weitere Legislatur machen» teilte Bärtschi mit. Die Teilnehmenden nominierten den 30-jährigen Altishofer einstimmig für die Kantonsratswahlen vom 2. April 2023.

Von der kantonalen ging es zurück zur kommunalen Politik. Mit Delia Bühler (Mitte) war die neugewählte Gemeinderätin zu Gast. Delia Bühler ist in Altishofen aufgewachsen und Lehrerin an der Schule Nebikon. Sie wird am 1. Januar 2023 für den zurücktretenden Simon Schwizer das Gemeinderatsamt Bildung, Sport und Kultur übernehmen und erzählte von ihrer Vorfreude auf die neue Herausforderung. Der Vorstand der FDP Altishofen-Ebersecken gratulierte Bühler zur Wahl und freut sich über die künftige Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Versammlung lud offerierter Glühwein und Bier zum verweilen ein.