Meine Politik

Ich setzte mich für unsere liberalen Grundwerte «Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt» ein. Mir ist es wichtig, dass wir im Kanton Luzern ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit führen können. Freiheit muss aber auch immer in Einklang mit Verantwortung und Eigenverantwortung sein. Diese ist zu stärken und die wachsende Bürokratie ist zu bekämpfen, damit wir gute Rahmenbedingungen haben. So schaffen wir gemeinsam Mehrwert für die Bevölkerung und die Unternehmen in unserem Kanton.

  • Mehr Eigenverantwortung
  • Weniger Bürokratie

  • Gute Rahmenbedingungen

Wirtschaft und Umwelt

Unsere Wirtschaft ist der Antrieb für die Veränderungen der Zukunft. Wir müssen den Unternehmen im Kanton Luzern gute Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen, damit sie nachhaltig und innovativ in die Zukunft investieren können. Dazu müssen die bürokratischen Hürden abgebaut werden. Wir müssen weiterhin in eine moderne und funktionierende Mobilität im Herzen der Schweiz investieren und nicht zuletzt müssen wir auch finanziell attraktiv sein. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss auch nachhaltig arbeiten. Aus diesem Grund setzt sich die FDP auch für eine effektive und realistische Umweltpolitik ein. Es sind keine Tagträumereien gefragt und schon gar kein «entweder Wirtschaft oder Umweltschutz». Es braucht verbindliche Ziele und Massnahmen um die Umweltziele zu erreichen, genauso wie es innovative und eigenverantwortliche Unternehmen braucht um unseren Kanton bis 2050 klimaneutral zu gestalten.

  • Weniger Bürokratie und tiefe Steuern
    Schaffen wir Zeit für die wichtigen Dinge und ermöglichen den finanziellen Spielraum für Investitionen!
  • Wirksamer Umweltschutz
    Unser Ziel «Klimaneutral bis 2050» erreichen wir nur gemeinsam mit einem wirksamen Umweltschutz!
  • Leistungsprinzip
    Leistung muss sich lohnen. Eine hohe Eigenverantwortung soll gefördert werden!

Solidarität und Gesellschaft

Jede Person soll selbstbestimmt leben können. Aus diesem Grund habe ich mich für die «Ehe für Alle» und auch für die Volksinitiative für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung engagiert. In Zukunft müssen wir zudem noch mehr für die familienergänzte Kinderbetreuung unternehmen, damit Familie und Beruf noch besser miteinander vereinbart werden kann. Damit wirken wir auch dem steigenden Fachkräftemangel entgegen. Dieser ist einer der grössten Herausforderungen, weshalb die Berufslehre und unser duales Bildungssystem gestärkt werden muss. Der Kanton Luzern ist ein attraktiver Bildungs- und Hochschulstandort und muss dies auch bleiben. Die Bildungsinstitute schaffen mit ihrer Forschung und Entwicklung Mehrwert und bilden gleichzeitig die dringend benötigten Fachkräfte aus. Unser Bildungssystem muss in Zukunft noch durchlässiger sein, um Chancengleichheit für alle zu schaffen.

  • Selbstbestimmt leben
    Die unterschiedlichen Lebensformen sollen frei gewählt werden können!
  • Fachkräftemangel bekämpfen
    Unser duales Bildungssystem muss gestärkt und die schleichende Akademisierung gestoppt werden!
  • Chancengleichheit durch Bildung
    Die Durchlässigkeit des Bildungssystem muss weiter gestärkt und damit die Chancengleichheit erhöht werden!

Infrastruktur und Digitalisierung

Die ersten zwölf Lebensjahre habe ich in Littau gewohnt, bevor meine Familie und ich nach Altishofen gezogen sind. Während meiner Lehrzeit habe ich in Wolhusen, Schötz, Sursee, Zell und Bern gearbeitet und anschliessend in Dagmersellen, Zell und Reiden. Die Rekrutenschule habe ich in Emmen besucht und studiert habe ich in Luzern und Zürich. Ich kenne unseren Kanton, seine Regionen, die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten sehr gut. Es wichtig, dass wir die unterschiedlichen Bedürfnisse nicht gegen einander ausspielen, sondern diese berücksichtigen und miteinbeziehen. Die Vielfallt ist eine grosse Stärke. Aus diesem Grund setzte ich mich für Chancengleichheit von Stadt und Land ein und unterstütze auch die grossen Mobilitätsprojekte wie den Bypass oder den Durchgangsbahnhof in Luzern. Zudem bietet uns die Digitalisierung viele Chancen und Möglichkeiten. Diese gilt es gezielt zu nutzen. Aber auch hier ist den verschiedenen Bedürfnissen der Bevölkerung Rechnung zu tragen.

  • Unterschiede berücksichtigen
    Landregionen haben andere Bedürfnisse als die Stadt Luzern. Diese müssen berücksichtigt und nicht gegeneinander ausgespielt werden!
  • Mobilität für alle
    Der Durchgangsbahnhof oder der Bypass in Luzern sind wichtig. Mobilität hört aber nicht an der Stadtgrenze auf, sondern muss im ganzen Kanton gewährt werden!

  • Regionale Vielfallt als Stärke
    Auch an dezentralen Standorten muss investiert werden. So zum Beispiel im Kantonspital Wolhusen, nur so kann eine flächendeckende Gesundheitsversorgung sichergestellt werden!

Meine Arbeit im Kantonsrat

Meine Arbeit im Luzerner Kantonsrat können sie gerne auf meiner Homepage oder auf den Kanälen meiner Sozialen Medien verfolgen. Meine eingereichten Vorstösse findet man auf der offiziellen Seite des Kantons Luzern.

Mein Smartvote

Smartvote ist eine unabhängige Wahlhilfe. Mittels einem Fragebogen (Kurz-Variante: 30 Fragen; Deluxe-Variante: 59 Fragen) können Wählende schauen, mit welchen Kandidierenden sie die höchste Übereinstimmung haben. Ich habe mir zudem die Mühe gemacht, zu sämtlichen Fragen auch einen kurzen Kommentar zu verfassen, damit meine Antwort etwas besser eingeordnet werden kann. Das Smart-Spyder (Abbildung unten) zeigt nun ungefähr, für welche Themen ich mich besonders stark engagiere (Liberale Gesellschaft, offene Aussenpolitik, liberale Wirtschaftspolitik, restriktive Finanzpolitik). Füllen Sie jetzt ihr eigenes Smartvote aus oder besuchen Sie mein Profil auf Smartvote