68. ordentliche Generalversammlung des Sportclub Nebikon

SC Nebikon geniesst das persönliche Zusammenkommen an der GV 2023, stimmt einer Photovoltaikanlage zu und verabschiedet ein Vorstandsmitglied. Am Freitag, 27. Januar 2023, begrüsste Präsident Andreas Bärtschi mehr als 100 anwesende Mitglieder zur 68. ordentlichen Generalversammlung des Sportclub Nebikon.

Kurz nach der Begrüssung und der Wahl der Stimmenzähler wurde die Versammlung traditionell für das Nachtessen unterbrochen. Nach der Verpflegung aus der Küche der Wechsler Metzg aus Nebikon, wurde die Generalversammlung mit den veranschlagten Traktanden weitergeführt.

Den 22 Austritten standen im vergangenen Vereinsjahr erfreuliche 48 Eintritte gegenüber. Dadurch erhöht sich die Mitgliederzahl auf aktuell 387 Mitglieder. Der Präsident schaut auf ein normales «unnormales» Jahr zurück. Obwohl wir die Pandemie hinter uns lassen konnten, zeigte sich schon früh, dass wir mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Anfang Jahr wurden sowohl die Preise für Dünger wie auch für Bier erhöht. Im Verlaufe des Jahres kamen dann auch noch höhere Preise beim Heizöl, Wasser, Strom oder auch bei den Mitgliederbeiträgen des SFV hinzu. „Einen Beitrag an die steigenden Kosten wird der Sponsorenlauf leisten können“ so der Präsident. Im Sommer 2022 mussten wir leider unsere Clubhauswirtin Angelita Pogrzeba verabschieden. Sie beschloss sich vom Amt zurückzuziehen. Glücklicherweise konnte eine familieninterne Nachfolgerin „verpflichtet“ werden. So übernahm ihre Schwester Anita Spaqaj das Amt der Clubhauswirtin. Der Präsident bedankt sich bei den Schwestern für ihr Engagement und überreicht Ihnen ein kleines Präsent.

Aus sportlicher Sicht war das vergangene Vereinsjahr ein Auf und Ab. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die 3. Liga konnte man sich schliesslich im Herbst 2022 wiederum für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Mit dem jungen und motivierten Team greift man in der Rückrunde erneut an. Auch die 1. Mannschaft der Damen konnte sich nach einer Durststrecke im vergangenen Frühling und einem Trainerwechsel im Sommer fangen und befindet sich nach der Vorrunde auf dem starken dritten Rang. Auch die junge 2. Mannschaft der Herren sowie die Senioren 30+ konnten in der Vorrunde mit durchaus positiven Leistungen überzeugen. Nach dem knappen Ligaerhalt der Senioren 40+ kämpft man im hinteren Mittelfeld weiter um die noch zu vergebenen Punkte. Auch die Juniorenmannschaften konnten mal mehr und mal weniger überzeugen und befinden sich zur Saisonhälfte allesamt im hinteren Mittelfeld.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Fair-Play-Trophy. Im August wurde der Sportclub Nebikon als fairster Verein des Innerschweizer Fussballverbandes ausgezeichnet. Daneben wurden auch die Damen als fairstes 2. Liga-Team prämiert. Diese Auszeichnungen sind eine grosse Ehre und ein Zeichen dafür, wie beim Sportclub Nebikon Fair-Play gelebt wird.

Nach den beiden Coronajahren und trotz steigender Kosten, konnte die Jahresrechnung mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Die Aufwände wurden in den letzten beiden Pandemiejahren auf ein Minimum reduziert. Die ergriffenen Massnahmen in den vergangenen Jahren zeigen positive Wirkung.

Stolz ist der Präsident auf die gute Zusammenarbeit im jungen Vorstand. Leider kommt es aber auch in diesem Jahr zu einer Veränderung im Vorstand. Der Sportchef Michael Gander hat sich entschieden sein Amt niederzulegen und dieses in frische Hände weiterzugeben. Der Verein bedankte sich mit einem Präsent für die gute Zusammenarbeit. Als Nachfolger wurde das langjährige Vereinsmitglied Urs Purtschert vorgeschlagen. Urs Purtschert hat mit seinem Engagement bereits grosse Spuren beim Sportclub Nebikon hinterlassen und wurde von der Versammlung mit einem warmen Applaus einstimmig zum neuen Sportchef gewählt. Alle bestehenden Vorstandsmitglieder sowie der Präsident werden einstimmig und mit grosser Dankbarkeit wiedergewählt.

Weiter durfte der Sportclub Nebikon ein langjähriges Mitglied zum Ehrenmitglied ernennen. Unser Platzwart Toni Bürli ist seit sage und schreibe 43 Jahren ein aktives Vereinsmitglied. In den letzten über vierzig Jahren hat er auf dem Fussballplatz seine Knochen für den SCN hingehalten und ist seit Anfang an auch neben dem Platz ein guter Kamerad. Weil er als Selbstständigerwerbender nur wenig Zeit für seinen Herzensverein aufopfern konnte, hat er dies nun in seinem Pensionsalter nachgeholt. Es dürften nur wenige von uns in den letzten fünf Jahren mehr Zeit auf unseren Fussballplätzen verbracht haben. Toni Bürli wird von der Versammlung mit grossem Applaus zum verdienten Ehrenmitglied ernannt.

Unter dem Traktandum «Anträge» stimmt die Versammlung dem spannenden Projekt einer Photovoltaikanlage zu. Das Projekt soll bis Ende Jahr umgesetzt werden.

Zum Abschluss wurde der Versammlung vom abtretenden Vorstandsmitglied Michael Gander und dessen Familie ein feines Dessert offeriert.

Text: Marina Gander