Tag der FDP – Wahlkampf eingeläutet

Genau ein Jahr vor den eidgenössischen Wahlen fand in Burgdorf der Tag der FDP statt. Gemeinsam mit Martin Truttmann (FDP Nebikon) habe ich am Anlass teilgenommen und war begeistert von der Aufbruchstimmung welche in der Partei herrscht. Das liberale Feuer brennt definitiv und die FDP ist bereit zuzulegen und die SP zu überholen.

Vor gut einem Jahr hat Thierry Burkart das Amt des Partei-Präsidenten übernommen. In diesem ersten Jahr durfte die FDP einige schöne Wahlerfolge an der Urne feiern. Dies, genauso wie die Umfragen von gfs.bern und SRG, stimmen unseren Präsidenten positiv. In seiner eindrücklichen Antrittsrede schaute er vor allem aber auch nach vorne. Auf die kommenden Herausforderungen für die Schweiz, aber auch für die FDP. Eine dieser Herausforderungen nahm der Präsident der Jungfreisinnigen Matthias Müller gleich auf. Er erzählte von der erfolgreichen Einreichung der Renteninitiative und vom weiteren Vorgehen. Sein Vorgänger und heutiger FDP Vize-Präsident Andri Silberschmidt und Vize-Präsidentin Johanna Gapany sprachen über die bevorstehenden Herausforderungen bei der 2. Säule. Wie wichtig und dringend die bevorstehende Reform ist. Es wurde aber auch über die internationalen Herausforderungen gesprochen. Zuerst referierte dazu Alt-Bundesrat Kaspar Villiger, welcher sich eigentlich mit Vorträgen eher zurückhält. Der Bitte von Thierry Burkhart habe er aber nicht widerstehen können. Zu guter Letzt war es dann an den amtierenden FDP-Bundesräten Ignazio Cassis und Karin Keller-Suter, sich den Fragen von Thierry Burkart zu stellen. Kompetent und eindrücklich schilderten sie von den zusammenhängenden Herausforderungen auf der Welt und in der Schweiz. Geblieben sind mir vor allem die Leitsätze von Karin Keller. Egal ob als Einwohnerrätin, Grossrätin, Regierungsrätin oder auch als Bundesrätin, wenn sie unschlüssig gewesen sei, habe sie sich an diesen drei Leitsätzen versucht zu orientieren und sie sei damit gar nicht schlecht gefahren. «Privat vor Staat» – «erwirtschaften vorverteilen» – «Freiheit vor Gleichheit». Zum Abschluss wurden wir wunderbar verköstigt. Es blieben viele tolle Erinnerungen und vor allem ein liberales Feuer, welches weiter brennt.