Premiere am legendären St. Leodegar-Battle der Jungfreisinnigen Stadt Luzern

Der Anlass ist mittlerweile fest im Polit-Kalender verankert. Immer am 6. Oktober, dem Tag des St. Leodegar, findet in Luzern das Polit-Battle der Jungparteien statt. Die Jungfreisinnigen der Stadt Luzern organisieren diesen beliebten Anlass seit vielen Jahren. 2022 durfte ich zum ersten Mal daran teilnehmen und war begeistert.

Zuerst worden drei verschiedene Themen-Gebiete von verschiedenen Jung-Partei-Mitgliedern diskutiert. Gestartet wurde mit dem Thema «Ukraine: Krise und Versorgungssicherheit». Nico Jenni (JGLP), Maline Zimmermann (Junge Grüne), Luca Boog (Junge Mitte) und Fabian Klein (JSVP) diskutierten über die Auswirkungen des schrecklichen Invasionskriegs in der Ukraine. Moderiert wurde der erste Teil vom Präsidenten der Jungfreisinnigen der Stadt Luzern Lukas Blaser. Auch der zweite Teil drehte sich um die Sicherheit im Land. «Braucht die Schweiz noch eine Armee?» lautete die Frage. Diesmal äusserten sich Reto Czekalla (Juso), Jonas Heeb (Junge Grüne), Fabio Litschi (Jungfreisinnige), und Ivo Volic (JGLP) unter der Leitung von Thomas von Allmen, dem Präsidenten der Kantonalen Jungfreisinnigen. Nach den beiden nationalen oder sogar internationalen Themen kehrte man zurück zur Stadtpolitik. Das Thema «Wohnen in Luzern: Airbnb, Spekulation und Bauen» wurde gekonnt von Luca Sommerer moderiert während Skandar Khan (Juso), Regierungsratskandidatin Andrea Kaufmann (Junge Mitte), Giuseppe Di Tommaso (Jungfreisinnige) und Lucian Schneider (JSVP) über die Herausforderungen im Wohnungsmarkt diskutierten. Nach den drei Polit-Battle bat der Präsident der Jungfreisinnigen Stadt Luzern Lukas Blaser zum 1 gegen 1. Es wurden die jüngsten Kantonsräte und Kantonsrätinnen der Fraktionen eingeladen und gelöchert. Für die Mitte war Tobias Käch am Start, für die Grünen Samuel Zbinden, für die GLP Mario Cozzio, Mario Bucher vertrat die SVP und Simone Brunner repräsentierte die SP, wobei sie stellvertretend für die «jüngste» SPlerin Anja Meier teilnahm. Mit über 80 Gästen war der Anlass ein voller Erfolg und es war mir eine grosse Freude dabei zu sein. Mein 1. St. Leodegar wird bestimmt nicht mein letzter gewesen sein.